Kluftordnung 1965


Schick, diese Kluft, nicht wahr ...

So sieht sie aus ...

Die Abzeichen

Wölflinge
Die Versprechenslilie (bei Wölflingen: Wolfskopf) darf erst ab dem Tage des Versprechens getragen werden. Dies gilt auch für Gradesabzeichen und Halstücher. Der Wolfskopf aus Tuch wird auf der linken Seite des Hemdes und des Wölflingspullovers getragen. Das Rudeldreieck kommt auf den linken Oberarm in der Farbe des Rudels. Leitwölfe tragen dazu unter dem Rudeldreieck einen Balken in der Farbe des Rudels. Der Jungwolf trägt einen Wolfskopf, der Wölfling einen Wolfskopf und dazu einen goldenen Metallstern auf einem Auge des Wolfskopfes, der Wolf einen Wolfskopf, dazu zwei Metallsterne auf beiden Augen des Wolfskopfes.

Jungpfadfinder
Jungpfadfinder tragen eine Tuchlilie (blaue Kreuzlilie auf schwarzem Grund) auf dem Oberteil der Lasche der Brusttasche des Pfadfinderhemdes. Am Ende der Lasche befindet sich ein Knopf mit einem senkrechten Balken. Jungpfadfinder zweiten Grades haben einen Laschenknopf mit zwei Balken und Jungpfadfinder ersten Grades einen solchen mit zwei senkrechten Balken und einer Pfeilspitze darüber.

... mit der Kniebundhose ...

Pfadfinder
Pfadfinder tragen eine Tuchlilie (grüne Kreuzlilie auf schwarzem Grund) auf der Lasche der Brusttasche des Pfadfinderhemdes. Die "Gradesknöpfe" sind so wie bei den Jungpfadfindern.

Rover
Rover tragen eine rote Kreuzlilie auf schwarzem Grund auf der Lasche der Brusttasche des Pfadfinderhemdes.

Nationalitätenabzeichen
Das Deutschlandabzeichen ist im Ring Deutscher Pfadfinderbünde einheitlich; es wird über der Brusttasche getragen.

... mit dem Lagerhemd ... mit dem Pullover ...

Abzeichen für Kornett (Jungkornett) und Hilfskornett
Der Kornett trägt einen weißen Querbalken auf der Lasche der Brusttasche zwischen Kreuzlilie und Gradesknopf. Bei Hilfskornetts ist es ein schwarzer Querbalken. Gleiches gilt in der Jungpfadfinderstufe.

Zivil
Auf dem Zivilanzug tragen alle Mitglieder der DPSG mit Versprechen die silberne Anstecklilie.

Sippenabzeichen
Sippenabzeichen werden von Jungpfadfindern und Pfadfindern getragen,

und zwar als Rundabzeichen auf schwarzem Grund, fünf Zentimeter unter der Schulterklappe des linken Ärmels. Dabei sind folgende Sippentiere vorgesehen: Adler, Biber, Eichhörnchen, Elch, Eule, Falke, Fuchs, Gemse, Hirsch, Krähe, Kuckuck, Löwe, Panther, Schwalbe, Specht, Tiger, Wolf, Wildtaube.

Sonderabzeichen
Sonderabzeichen werden von der Bundesführung aus bestimmten Anlässen herausgegeben. Sie werden getragen von Führerinnen, Führern, Rovern und Wölflingen auf dem linken Oberärmel, fünf Zentimeter unter der Schulterklappe (Schulternaht); von Jungpfadfindern und Pfadfindern zwei Zentimeter unter dem Sippenabzeichen.

Führerabzeichen
Führerabzeichen werden von allen Führerinnen und Führern getragen. Führer tragen als Kennzeichen neun Millimeter breite Bänder um die linke Schulterklappe. Die Farbe des äußeren Bandes (an der Naht der Schulterklappe) kennzeichnet den Stand, in dem der Führer arbeitet, Rover = rot, Pfadfinder = grün.

... mit der kurzen Hose ...

Das zweite Band kennzeichnet die Ebene, auf der gearbeitet wird: Bund = gold, Land = violett, Gau = schwarz, Stamm = hellblau. Demnach wird getragen vom Bundesfeldmeister = zwei goldene Schnüre, vom Bundesmeister = eine goldene und die Farbe seines Standes. Die Führer der anderen Ebenen tragen ihre Schnüre entsprechend. Bei Assistenten und Hilfsfeldmeistern ist das Ständeband durch einen weißen Streifen durchkreuzt. Assistenten, die in keinem Stand, sondern nur auf einer Ebene arbeiten, tragen ein Band in der Farbe der Ebene, das durch einen weißen Streifen durchkreuzt ist, der Assistent eines Stammesfeldmeisters also ein blaues Band mit einem weißen Streifen. Führerinnen tragen als Zeichen ihres Standes den Wolfskopf auf dem linken Oberarm. Um das Abzeichen wird ein Band in der Farbe der Ebene getragen, auf welcher die Führerin arbeitet. Bei Assistentinnen ist das Band an der Unterkante durch einen weißen Streifen durchkreuzt. - Auf der linken Seite der Bluse tragen die Wölflingsführerinnen eine rote Kreuzlilie auf schwarzem Grund.

Abzeichen auf der Jacke von Führern
Alle Führer, die auf Stammesebene arbeiten, tragen eine silberne Lilie auf hellblauer Unterlage, Führer auf Gauebene die Lilie auf schwarzem Grund, auf Landesebene violett, auf Bundesebene gold.

... mit der langen Hose ...
... mit dem Anorak Die Kluft

Wölflinge
HEMD: grau, Brusttasche, offener Kragen, lange Ärmel. HALSTUCH: rostoranges Dreiecktuch. HALSTUCHKNOTEN: braunes Leder, dreifach geflochten. SOMMERHOSE: wie Pfadfinder. WINTERHOSE: wie Pfadfinder. WÖLFLINGSPULLOVER: marineblau, Wolle, runder Halsausschnitt. MÜTZE: anthrazitgrau, Art Baskenmütze, mit Kunstlederstirnband. LEIBRIEMEN: schwarzes Leder, Gürtelschloß mit Pfadfinderlilie (wie Pfadfinder). STRÜMPFE: graue Kniestrümpfe.

Jungpfadfinder und Pfadfinder
HEMD: sandfarben, offener Kragen, eine Brusttasche, Schulterklappen. HALSTUCH: Jungpfadfinder = blau, Pfadfinder = rostfarben, KIM-Sippen = dunkelrot. HALSTUCHKNOTEN: braunes Leder, dreifach geflochten.
mit der Mütze ...

LEIBRIEMEN: schwarzes Leder mit zwei Ringen und einem Karabinerhaken. Gürtelschloß aus gebranntem Messing mit Kreuzlilie.SOMMERHOSE: kurze Hose aus anthrazitfarbenem feinen Rippelsamt. WINTERHOSE: lange Hose oder Kniebundhose, Stoff wie Sommerhose. PULLOVER: mit V-Ausschnitt, langer Arm, bräunlicher Melangeton. JACKE: anthrazitgrauer Anorak, zwei waagrechte Vordertaschen mit Reißverschluß. LAGERHOSE: schwarz, Baumwollkreton. LAGERHEMD: mit Ärmelansatz, blau, mit weißem Abzeichen "Weite Horizonte". MÜTZE: anthrazitgrau, Art Baskenmütze, mit Kunstlederstirnband. STRÜMPFE: graue Kniestrümpfe; bei Kniebundhosen: graue Kniebundstrümpfe.

Rover
Rover tragen die Kluft wie Pfadfinder, jedoch ohne Halstuch.

Führer
Führer tragen zur Kluft ein stahlgraues Dreieckhalstuch oder das internationale Woodbadge-Halstuch mit Lederschnur.



Quelle: Die große Fahrt, Nr.9, November 1965



zur Hauptseite der Abzeichengalerie